Kinder und Jugendliche

Schriftgrösse anpassen:

kleiner bär„Chirche für die Jüngschte“
Alle Kinder sind herzlich eingeladen, mit uns einen Kindergottesdienst (ökumenisch) am Sonntag, 26. März, 11. Juni, 17. September und 3. Dezember, jeweils um 10.00 Uhr in Witterswil zu feiern.
Wir begrüssen auch die Eltern, Grosseltern und alle, die Freude haben zusammen mit den Jüngsten die Kirche zu besuchen.
Kontaktperson: Simone Mangold

Geschichtenabenteuer
Ein Angebot für Kindergarten- und Primarschulkinder. Gemeinsam Abenteuer mit Johanna der Kirchenmaus und einem berühmten Kirchenmann, der mutig seine Meinung vertritt und damit nicht überall willkommen ist, erfahren und erleben. Ausserdem gibt es jede Menge zu basteln, singen und spielen. Wir treffen uns am ersten Mittwochnachmittag im Monat von 14.30 – 17.00 Uhr in der ökumenischen Kirche Flüh.

Katechummenensalbung – mit den Erstklässlern
Ab dem Schuleintritt besuchen die Kinder den ökumenischen Religionsunterricht. Früher wurden Priester, Könige und Propheten für ihr Amt gesalbt. Mit der Salbung des heiligen Öls bitten wir Gott, dass er die Sinne der Kinder öffne für seine Botschaft, für die Schönheit der Welt, aber auch für die Bedürfnisse der andern. Die Kinder erfahren in diesem Gottesdienst die Stirnsalbung als etwas Besonderes – von Gott auserwählt. Sie bedeutet gleichzeitig die Aufnahme in den Religionsunterricht.
Kontaktperson: Rita Wepler

ErntedankgErntedankottesdienst
Im Herbst, wenn die bunten Drachen Richtung Himmel fliegen, immer noch eine Zeit der grossen Fülle bei uns herrscht, feiern wir einen Erntedankgottesdienst. Das Erntedankfest für Kinder und Erwachsene wird von der Liturgiegruppe und den Schülern/innen der 4. Klassen mitgestaltet. Mit dem Erntedankfest soll traditionell an die Arbeit in Landwirtschaft und Gärten erinnert werden.
Kontaktperson: Rita Wepler